Real Time Bidding Summit 2012 - Panel

Real Time Bidding Summit 2012 – Recap

Real Time Bidding Summit 2012 - Panel

Real Time Bidding Summit 2012 - Panel

Am gestrigen Nachmittag luden Microsoft Advertising und Appnexus zum Real Time Bidding Summit 2012 ins Emporio Hamburg ein. Viele Vertreter der Branche kamen, diskutierten und genoßen die Aussicht über die Hamburger City.

In seiner Eröffnungsrede erwähnte Markus Frank (Director Sales & Marketing, Microsoft Advertising), dass einer der entscheidenden Motivationspunkte für die Entwicklung von RTB die damit verbundene Automatisierung der Mediaplanung ist. Wir können innerhalb von wenigen Millisekunden feststellen, welchen Browser der User benutzt, für welche Produkte er sich interessiert usw. und nutzen dennoch in der Planung die Technik aus den 80er Jahren.

An dieser Stelle muss und wird ein Wandel im Display Advertising geschehen. Sascha Jansen (Managing Director, Annalect Group Germany) merkte in seinem Vortrag an, dass dabei Real Time Bidding nicht als Revolution oder Evolution zu verstehen ist, da es weder zu einer Umkehrung der Verhältnisse noch zu einem Generationswechsel in der Mediaplanung kommt. Vielmehr sorgt RTB für einen Paradigmenwechsel, der für alle Seiten Voteile schafft. Die Stichwörter hier sind: Effizienz, Transparenz und Kontrolle.

Innerhalb der Vorträge, Keynotes und dem abschließenden Panel herrschte Einigkeit darüber, dass RTB in Deutschland kommen wird. Offen ist nur wann.
Einigkeit bestand bei den Panelisten ebenso darüber, dass die notwendige Technologie für RTB vorhanden ist. Barriere in Deutschland ist vor allem die noch ungeklärte Datenschutzsituation und damit zusammenhängend der fehlende Markt für qualitative 3rd Party Daten. Laut Birger Bardowicks (Director Display Advertising, uniquedigital GbmH) agieren die großen Qualitätsvermarkter aktuell noch sehr zurückhaltend. Sie befinden sich noch in der Experimentierphase, so dass es bei den Qualitätsumfeldern noch an Reichweite mangelt.

Insgesamt war das Summit eine gelungene Veranstaltung und es wird spannend zu sehen, welche Themen auf dem Real Time Bidding Summit 2013 auf der Agenda stehen werden. Michael Rubenstein (President, Appnexus) rechnet damit, dass „tech-savvy“ Deutschland zum mitunter wichtigsten europäischen RTB Markt anwachse.

Real Time Bidding Summit 2012 - Aussicht Emporio Hamburg

Real Time Bidding Summit 2012 - Aussicht Emporio Hamburg

Back to top